Die Geschichte des Schacherhofes

Sie befinden sich in einem sehr alten Vierkanthof. Die Geschichte unseres Hofes ist älter als die der Greinburg und geht bis vor die Zeit der Greiner Stadterhebung zurück. Das Gemäuer unseres Wohnhauses steht seit dem 12. Jahrhundert auf einer Anhöhe nahe Grein. Es war ein Meierhof der Burg Werfenstein (1234 erstmalig urkundlich erwähnt).

●  1488: Kaiser Friedrich verkaufte die Burg Werfenstein an die Gebrüder Prüschenk;  im selben Jahr erbauten diese die Greinburg (hieß damals Stettenfels, später Heinrichsburg)


●  ab 1533: Name Greinburg; die Untertanen der Burg Werfenstein wurden zu Untertanen der Greinburg und blieben es bis 1848 (Hans Kudlich – Bauernbefreiung)


●  vor 1529:   der Maierhof wurde aufgelassen; 1. Besitzer des Schacherhofs: Hans am Schacherhof


●  seit 1804: im Familienbesitz


●  1848:  erster selbstständiger Bauer Johann Baptist Geirhofer; seit dem Bestehen des Hofes im 13. Jhdt. leben die Menschen am Schacherhof von ihrem Grund und Boden. Es gab gute und schlechte Zeiten


●  2010:  in einem Teil des Vierkanters wurden 3 Ferienwohnungen ausgebaut;  

 

Wir laden auch Sie ein, an unserer Geschichte mitzuschreiben.

Ein sogenannter Petzzettel aus dem Jahre 1570 über einen Grundverkauf am Schacherhof.

Der erste freie Bauer Johann Baptist, 1846


Die Familie Geierhofer um 1950

Die Bewohner des Schacherhofes, Dienstboten und Knechte, um 1937


Anfrage senden / booking

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.


Schacherhof   ●   Familie Kamleitner   ●   Herdmann 5   ●   A-4360 Grein/Donau

Tel.: +43 7268 / 21821 ● Mobil: +43 660 / 655 21 63 ● E-Mail: info@schacherhof-ferien.at